Himbeer-VIP-Torte

Himbeer-VIP-Torte_Hochzeit
Himbeer-VIP-Torte
Form: 2 x eine runde 20 cm Durchmesser Form

Zubereitungszeit: ca. 5 h
Backzeit: 30 min.


Zutaten:

Ganache oder Buttercreme:
260 g Sahne
800 g weiße Schokolade
   ODER
300 ml Milch
50 g Zucker
Bourbonvanillepulver
1 Prise Salz
30 g Stärkemehl
1 großes Eigelb
190 g Butter

Rührteig: 
170 g Butter
100 g Puderzucker
1 Msp. Bourbonvanillepulver
7 Eigelb
7 Eiweiß
1 Prise Salz
100 g Zucker
150 g Mehl
1 EL Rum

Himbeercreme:
400 g tiefgekühlte Himbeeren
300 g Frischkäse
400 g Sahne
2 Pkg. Sahnesteif

Fertigstellung der Torte:
Heidelbeergelee
50 g Kochschokolade
bunte Beeren


Zubereitung:

Ganache oder Buttercreme:
Himbeer-VIP-Torte_Hochzeit1
Himbeer-VIP-Torte
Lasse die Sahne aufkochen und nimm den Topf vom Herd herunter. Füge die grob gehackte Schokolade hinzu und rühre so lange, bis sie geschmolzen ist. Lasse die Ganache abgedeckt bei Raumtemeratur abkühlen. 

        ODER

Etwas Milch mit Zucker, Bourbonvanillepulver, Salz, Stärkemehl und dem Eigelb in einem Topf verrühren, bis sich die Zutaten gut vermischt haben. Restliche Milch zufügen. Nun den Topf auf mittlerer Hitze erwärmen und den Pudding ständig rühren, bis er leicht kocht. Das kann ein paar Minuten dauern.
Dann den Pudding umfüllen, abdecken und bei Raumtemperatur abkühlen lassen.
Nun esslöffelweise den Pudding in die weiche Butter rühren.
Jetzt kann die Buttercreme in den Kühlschrank gestellt werden.

Rührteig:
Verrühre die weiche Butter mit Puderzucker und Bourbonvanillepulver mit dem Mixer in 5 Min. weißcremig. Schlage das Eiweiß mit der Prise Salz steif und füge langsam den Zucker hinzu. Rühre den Eischnee nun so lange, bis er richtig steif und glänzend ist.

Rühre die Eigelbe einzeln zur Buttermasse hinzu. Hebe das Mehl, den Eischnee und die Milch  vorsichtig unter die Buttermasse.
Fülle den Teig in zwei vorbereitete Formen und backe ihn im vorgeheizten Backofen bei 160 Grad Ober-/Unterhitze etwa 30 min.
Lasse die Böden abkühlen:

Himbeercreme:
Gib die Himbeeren in einen Topf  und lasse sie einkochen, bis fast keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist. Streiche das Himbeerpüree durch ein feines Sieb, um die Kerne zu entfernen, decke es ab und lasse das Püree abkühlen. Vom Püree werden ca. 150 g bentötig.
Verrühre nun Frischkäse, Sahne, Himbeerpüree und Sahnesteif und schlage die Creme steif.

Fertigstellen der Torte:
Schneide die Tortenböden vorsichtig mit einem langen, spitzen Messer jeweils einmal durch. Bestreiche drei der Böden auf der Oberfläche mit Heidelbeergelee.
Setze einen Tortenring um einen Tortenboden und befülle ihn mit 1/3 der Himbeercreme. Setze einen Tortenboden darauf und befülle ihn wieder mit Creme. Staple auf diese weise die Torte.
Stelle sie 3 h kühl.

Nimm den Tortenring ganz vorsichtig ab und bestreiche die Torte entweder mit Ganache oder Buttercreme.

Lasse die Kochschokolade schmelzen und lass sie mithilfe eines kleinen Spritzbeutels vom Kuchen herunter rinnen.
Verziere die Torte an der Oberfläche mit bunten Beeren.



Kommentare