Creme Rosé Tarte

Creme-Rosé-Tarte_SteffisBackstudio
Creme Rosé Tarte
Zubereitungszeit: 1 h 30 Min.
Kühlzeit: 30 Min. (Mürbeteig) und 2 h (Creme)
Form: 26 cm Durchmesser
Backzeit: ca. 17 Min.


 Zutaten:
 Mürbeteig:

250 g Mehl
1 Ei
120 g Zucker
1/2 TL Bourbon-Vanillepulver
1 Prise Salz
120 g kalte Butter

Rosé Creme:

250 g Heidelbeeren
150 g Erdbeeren
2 EL Lemon Curd oder abgeriebene Schale einer Zitrone
250 g Sauerrahm
4 Blätter Gelatine

Verzierung:

1 Pkg. Sahnesteif
125 ml Sahne
175 g Frischkäse Doppelrahmstufe
10-20 g Puderzucker
3 Erdbeeren
eine Hand voll Blaubeeren


Zubereitung:
Mürbeteig:

Das Mehl auf eine Plattform sieben. In der Mitte eine kleine Vertiefung eindrücken und das Ei hineingeben. Zucker, Bourbon-Vanillepulver, Salz und die kalte, in Flöckchen zerteilte Butter darübergeben. Die Masse rasch zu einem geschmeidigem Teig kneten. Den Teig flach drücken und in Klarsichtsfolie wickeln. Für 30 Min. in den Kühlschrank stellen.
Den Mürbeteig ausrollen und mit der 26 cm Durchmesser Form einen runden Kreis ausstechen. Dann die runde Form nur am Boden mit Öl ausfetten und den Mürbeteig hineinlegen. Für den Rand 3 cm Breite streifen aus dem Mürbeteig schneiden und damit den Rand der Form auskleiden. Mit einer Gabel den Boden mehrmals einstechen. Anschließend den Mürbeteig in das vorgeheizte Backrohr schieben (200 Grad, Ober-/Unterhitze) und für ca. 17 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Creme Rosé:

Die Heidelbeeren, den Sauerrahm und das Lemon Curd/abgeriebene Schale einer Zitrone in eine Schüssel geben und vermischen. Die Erdbeeren gründlich pürieren und zur Sauerrahmmischung dazugeben. Die Gelatine-Blätter nach Packungsanleitung zubereiten und rasch unterrühren. Anschließend die Creme für ca. 2 h in den Kühlschrank stellen.
Nach der Kühlzeit die nun eher feste Creme in den Mürbeteig füllen und verteilen. Nochmals kühlstellen.

Verzierung:

Sahne, Sahnesteif, Frischkäse und Puderzucker steif mixen. Die Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen. Dann kleine Tüpfchen auf die Tarte spritzen (wie im Bild abgebildet). Die Blaubeeren und die Erdbeeren als Dekoration auch auf die Tarte legen.
Fertig ist die leckere und sommerliche Tarte!  :)



Kommentare