Ricotta-Orangen-Torte

Ricotta-Orangen-Torte_Rezept
Ricotta-Orangen-Torte
Zubereitungszeit: 1 h 15 Min.
Backzeit: ca. 50 Min.
Kühlzeit: 2-3 h
Verzierungszeit: 2 h
Form: Springform mit 20 cm Durchmesser


Zutaten:
Sandmasse

180 g weiche Butter
160 g gesiebter Staubzucker
Abrieb einer Orange
1 Prise Salz
3 Eier
300 g Kuchenmehl
1/2 Pck. Backpulver
1 Msp. Bourbon Vanille
125 ml Milch


Zubereitung:
Sandmasse


Mixen Sie mit dem Handrührgerät oder einer Küchenmaschine die Butter mit dem Staubzucker schaumig. Geben Sie die Orangenschale und das Salz dazu. Verrühren Sie in einer anderen Schüssel Mehl, Backpulver und Bourbon Vanille und geben Sie die Mehlmischung zur Buttermischung. Fügen Sie nun noch die Milch hinzu und rühren Sie alles gut zusammen.

Belegen Sie den Boden einer 20 cm Springform mit Alufolie und verteilen Sie den Teig gleichmäßig darauf. Nun muss die Sandmasse ca. 50 Min. in den vorgeheizten Backofen.  (180 Grad Ober/Unterhitze).

Danach die Torte auskühlen lassen. Wenn die Torte ausgekühlt ist, schneidet man die Kuppel von der Torte gleichmäßig ab, damit die Torte oben gerade wird.


Zutaten:
Ricotta-Orangen-Creme


75 g weiche Butter
75 g Zucker
2 Eier
1 halbe Orange
250 g Ricotta
6 Blatt Gelantine
175 g Sahne


Zubereitung:
Ricotta-Orangen-Creme

Butter und Zucker schaumig rühren. Eigelb, die abgeriebene Schale und den Saft der Orange unterrühren. Fügen Sie langsam den Ricotta hinzu. Die im kalten Wasser eingeweichte Gelantine ausdrücken und in zwei Eßlöffel kochendheißem Wasser auflösen. Dann unter die Ricottamasse rühren.

Das Eiweiß steif schlagen, in einem anderen Gefäß die Sahne. Steif geschlagene Sahne und Eischnee locker unter die Ricottamasse ziehen.

Die Torte in der Mitte nochmals Teilen und den unteren Teil in die Springform oder in einen Backring legen und mit der Ricotta-Orangen-Creme befüllen. Den Tortendeckel darauflegen und für 2-3 Stunden kühlen.


Verzierung:

Ricotta-Orangen-Torte-Verzierung-Rezept
Ricotta-Orangen-Torte-Verzierung
Ich habe die Torte mit einer Ganache mehrmals eingedeckt und immer wieder gekühlt, damit sich die Brösel der Torte binden. Dann habe ich die Ganache auf der Torte mit Wasser betreufelt, damit der Fondant gut haftet. Ich habe mit einer weißen Fondantdecke die Torte eingedeckt und mit verschiedenen, bunten, ausgestochenen Blümchen verziert.

9 von 10 Frauen
lieben Torten!
Eine lügt... ;)

Kommentare